Allgemeines zu Messeständen
Um einen Messestand zu gestalten, gibt es die unterschiedlichsten Ansätze. Der einfachste Weg ist sicherlich der zu einem professionellen Messebauer, der einem Planung und Aufbau abnimmt. Allerdings ist dies meist mit hohen Kosten verbunden. Doch auch wer den Messeauftritt selbst in die Hand nehmen möchte, sollte sich zuvor gründlich informieren.
Verschiedene Messesysteme und Elemente stehen beim Design eines Messestandes zur Auswahl. Plant man einen umfangreichen Stand, der öfters zum Einsatz kommen soll und dabei womöglich an unterschiedliche Messehallen und Gegebenheiten angepasst werden soll, empfiehlt sich die Anschaffung eines professionellen Messebausystems. Diese bieten eine Vielzahl von Modulen, die in unterschiedlicher Weise kombiniert werden können. Sie unterscheiden sich meist vor allem in der Technik, die hinter den Werbebannern zum Einsatz kommt.
Eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit für kleine oder improvisierte Messestände sind hingegen Faltdisplays. Auch diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Faltdisplays aus Langbahnen haben inzwischen wohl die höchste Verbreitung. Leichter und billiger können jedoch Displays aus Textil sein. Die Stoffbahnen wiegen sehr wenig und können meist auch während des Transports mit dem Rahmen verbunden bleiben. So spart man sich einige Mühe beim Aufbau.
Wer eine größere Fläche abdecken möchte, kann eine oder mehrere Faltwände anschaffen. Hier gibt es Produkte unterschiedlichster Hersteller, wobei insbesondere die Firmen Expand und Octanorm eine Reihe beliebter und zuverlässiger Lösungen anbieten. Eine Übersicht findet sich im Artikel „Faltwände".
Mobile Messestände zeichnen sich durch einfache Handhabung und einen schnellen und meist werkzeuglosen Aufbau und Abbau aus. Auch hier gibt es unterschiedliche Systeme. Allerdings sollte man bei der Anschaffung schon Sorgfalt walten lassen, wenn man zu Messezeiten unnötigen Stress vermeiden möchte.
Schließlich sind Plakatständer und Werbedisplays verbreitete Methoden, um die Aufmerksamkeit von Besuchern auf Messen in die richtige Richtung zu lenken.