Erfolgreicher Messeauftritt mit gut durchdachtem Konzept für einen Messestand

Messen stehen wieder hoch im Kurs. Noch nie waren sie so ungeduldig erwartet und gut besucht wie heutzutage. Viele Unternehmen nutzen die Teilnahme an den internationalen Messen als Kommunikationsplattform und Inszinierungsraum für die eigene Marke. Hier werden Dienstleistungen und Produkte einem breiten Publikum vorgestellt. Ziel ist es immer noch Neukunden zu gewinnen, aber auch mit einem starken Messeauftritt die eigene Marke zu stärken und ins rechte Licht zur rücken. Zudem lässt sich im direkten Vergleich mit der Konkurrenz die Wirtschaftlichkeit des eigenen Angebots im Vergleich austesten.

Was macht einen Messestand erfolgreich

Für eine gelungene Inszenierung auf der Messe hat eine detaillierte Planung und Konzeption oberste Priorität. Nur so kann man sicherstellen, dass die Unternehmensidentität der breiten Masse auch mit dem gewünschten Effekt kommuniziert wird.Um einen gelungenen Messeauftritt zu garantieren muss man bei der Planung des Messestands einige wichtige Faktoren beachten.

Eine hilfreiche Checkliste findet man unter anderem auf messestand.de. Der Stand sollte klar strukturiert und aufgebaut sein und das Produktesortiment optimal in Szene gesetzt werden. Insbesondere neue Produkte oder Dienstleistungen gehören auffällig platziert, so dass die Augen des Messebesuchers und potenziellen Kunden lang genug daran hängen bleiben und die Füße ihn zum unternehmenseigenen Stand führen.

Planung und Aufbau eines Messestandes

Jetzt hat man die Aufmerksamkeit und mit einer charmanten und ausgefeilten Performance sowie interessanten Informationen rund um das Produkt lässt sich Neukunde um Neukunde gewinnen. Ein Messestand soll zum Verweilen einladen und kann ganz in diesem Sinne individuell gestaltet werden.

Mit offenen Eingängen, einer großzügigen Raumplanung und einem sinnvollen Farb- und Beleuchtungskonzept wirkt der Stand gleich viel einladender. Neben den Ausstellungskernstücken, den Produkten und Dienstleistungen, sollten auch wichtige Informationen rund um Leistung und Design hervorgehoben werden. Des Weiteren kann man mit Stehtischen und Sitzgelegenheiten, ebenso einem leichten Catering und Getränken, eine angenehme Atmosphäre schaffen.

Neue Trends und Produkte fürs Volk

Bevor Trends und neuen Produkte den Normalbürger erreichen und auf die Straße gelangen werden diese auf den unzähligen internationalen Messeveranstaltungen vorgestellt. Inzwischen gibt es für jede Branche und jedes erdenkliche Produkt eine eigene Messe.

Besonders gut besucht sind Automobilmessen und Handwerksmessen, ebenso Bücher- und Modemessen so wie Messeveranstaltungen rund um die Hochzeit. Deutschland gehört zu den führenden Messestandorten, denn nicht weniger als fünf der zehn größten Messegesellschaften der Welt stammen aus der Bundesrepublik. Die Besucherzahlen sind Rekordverdächtig und die Umsätze gehen in die Milliardenhöhe.

Suche
Anzeigen
Über diese Seite

Zusammenfassung

Das Interesse eines Kunden auf einer Messe ist nicht leicht zu gewinnen. Hier finden Sie hilfreiche Ratschläge und Konzepte, die bei einem erfolgreichen Aufbau eines Messestandes zu beachten sind.

Stichwörter