Ein erfolgreicher Messeauftritt
Messen haben bis heute nichts an ihrer Bedeutung verloren. Große Unternehmen und mittelständische Betrieben nutzen sie gekonnt als Marketing-Instrument. Im Rahmen einer Messe kann man die Bekanntheit der Firma steigern, Produkte und Dienstleistungen präsentieren so wie Neukunden gewinnen und den Kontakt zu Stammkunden pflegen.
Die Teilnahme und der Besuch von Messen ist so angesagt wie nie.
Zu den größten und bestbesuchten Messen in Deutschland gehören unter anderem die CeBit in Hannover, die IAA in Frankfurt und die Frankfurter Buchmesse.
Nutzen einer Messeteilnahme abwägen
Auf einer Messe erreicht man einen großen Teil seiner Zielgruppe und kann Kontakte pflegen. Um als Aussteller auch den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, ist eine professionelle Planung im Vorfeld nötig. Das fängt damit an, sich genau zu überlegen, was das Unternehmen von einem Messeauftritt eigentlich erwartet und gewinnt. Handelt es sich um reine Tradition oder gibt es ein neues Angebot vorzustellen.
Dabei sollte ebenfalls beachtet werden, dass man in den meisten Fällen mit gezieltem Direktmarketing eine größere Wirkung erzielt. Letztendlich ist die Teilnahme an einer Messe aber auch eine reine Kostenfrage. Mit einer gründlichen Analyse bezüglich Kosten- und Nutzenfaktor kann man sich für die bestmögliche Lösung entscheiden.
Die Teilnahme an einer Messe ermöglicht es dem Unternehmen sich im direkten Vergleich mit anderen Teilnehmern aus der Branche zu präsentieren. Wenn das Management oder die Führungskräfte sich nicht sicher sind die richtige Entscheidung in Bezug auf eine Messeteilnahme oder ähnlichen Begebenheiten zu treffen hilft ein Personalcoaching von http://www.personalrevolution.de/ weiter. Dem beruflichen Erfolg soll schließlich nichts im Wege stehen.
Messestand planen und strukturieren
Ist die Entscheidung erst einmal für eine Teilnahme gefallen geht es direkt weiter zur Organisation des Messeauftritts und zur Anmeldung. Mit der richtigen Vorbereitung steht einem Erfolg eigentlich nichts mehr im Weg. Im Vorfeld solle man sich den Messekatalog genau anschauen und auch schon gezielt Marketingarbeit betreiben. Diese sollte vor allem Kommunikationsmittel wie E-Mail, Website so wie Social Media und Pressemitteilunge beinhalten.
Für eine wirksame Inszenierung auf der Messe muss auch der Messestand mindestens so hochwertig wie das Produkt oder das Dienstleistungsangebot sein. Ebenso gehören diese dementsprechend auffällig präsentiert. Ein klar strukturierter Standort ist dafür essentiell. Mit Vorträgen, Demonstrationen und Präsentationen kann man Besucher an den Stand locken. Außerdem empfiehlt es sich Interessenten und potenziellen Neukunden mit Snacks und Erfrischungen zu versorgen, und Streuartikel wie speziell für die Messe gestaltete Flyer und Giveaways verteilen.
Ebenso sollte das beim Messeauftritt begleitende Personal entsprechend geschult und mit allen wichtigen Informationen ausgestattet sein. Um den Erfolg einer Messe auch richtig bewerten zu können ist eine Nachbearbeitung nötig. Die beinhaltet eine Nachkalkulation der Kosten so wie eine Kontrolle und Bewertung der zuvor gesetzten Ziele.